Oups.ch das Portal für Flieger, Piloten VFR & IFR, Flugbegeistert und Plane-Spotter :: Impressum

 

 Flugziele  ::  Flugwetter  ::  Piloten-Shop  ::  Flugwetter-Live-Webcams  ::  Oups-Startseite 

 Australien 2001
 Australien
 Australien Karte
 Australien Tipps
 Sydney - Moruya
 Etappe 1
 Etappe 2
 Etappe 3
 Etappe 4
 Etappe 5
 Etappe 6
 Etappe 7
 Etappe 8
 Etappe 9
 Etappe 10
 Etappe 11
 Etappe 12
 OUPS Startseite
 
 Flugwetter
 Aviation Weather
 Meteo France
 Langzeitmeteo
 Wetteronline
 Informationen
 FAZ  Fokus  NZZ
 Flugunfälle BFU
 Flugplätze DE
 Top Flugziele
 Cannes
 Menorca
 Helgoland / Düne
 Ibiza LEIB
 Australien
 Hotels reservieren
 alle Flugziele
 Flugzubehör
 Piloten-Shops
 Piloten Magazine
 Piloten Bücher
 Flugbegeisterte
 Plane-Spotter
 Plane-Spotter CB
 Modell-Fliegen
 Flugzeugfotografen

 

 Reisebericht Australien Rundreise mit einer Cessna 172 im November/Dezember 2001

Australien Rundreise 2001 im Überblick

Mit einer in Sydney/Bankstone gecharterten Cessna 172 bereisen wir die Ostküste und die Mitte Australiens. Auf den folgenden Webseiten finden Sie Highlights unserer Reise über den fünften Kontinent.
 

Ausflug Sydney Bankstown - Wollongong - Moruya - Bankstown

Praktisch zum "warm fliegen" machen wir vor dem Start der Australienrundreise einen Ausflug nach Moruya. 250km südlich von Sydney. Eine herrliche Strecke. Auf dem Flugplatz von Wollongong machen wir einen kurzen Zwischenstopp.
 
 
Anflug auf Great Kappel Island - Australienreise

Etappe 1 Bankstown - Coolangata - Gladstone - Great Kappel Island

Am 15. November starten wir unsere Reise. Unser erster Stopp war Coolangatta, eine Hochburg für Surfer am Beginn der Gold Coast. Von hier ging es - mit einem Tankstopp in Gladstone - direkt nach Great Keppel Island.
 
 

Etappe 2 Great Kappel Island - Lindeman Island

Wir erleben eine wunderschöne Landschaft und faszinierende Wolkenbilder. Ohne Stopp fliegen wir direkt nach Lindeman Island, einer Insel der Whitsunday Inselgruppe. Auch diese Insel ist ein einziger Nationalpark. Einzige Eindringling ist der Club Med, der hier ein Ressort unterhält - mit einer Graslandebahn.
 
 

Etappe 3 Lindeman Island - Townsville - Cairns

Drei Tage später ging es weiter, mit einem Tankstopp in Townsville nach Cairns. Dort blieben wir drei Tage, machten eine Fahrt mit der Scenic Rail nach Kuranda und der Sky Rail zurück. Am nächsten Tag war Great Barrier Reef angesagt, leider war das Wasser etwas trüb.
 
 

Etappe 4  Cairns - Cow Bay - Cooktown

Nach interessanten Tagen in Cairns machen wir uns auf Richtung Regenwald und Cape York. Unsere erste Station ist nur 30 Minuten von Cairns entfernt. Der Airstrip heisst Cow Bay und ist auf keiner Karte vermerkt. Als wir ihn anfliegen, sehen wir eine echte Buschpiste vor uns.
 

Etappe 5 Cookltown - Lockhard River - Horn Island - Coconut Island

Von Cooktown brechen wir sehr früh morgens auf. Der Taxifahrer zeigt uns noch Termitenhügel, Kängurus und Wallabies. Kängurus tummeln sich auch auf dem Airport. Die Ebene bei Cooktown ist in sanftes Morgenlicht getaucht und vereinzelt ziehen Nebelschwaden über den Busch. Der Himmel hat einige Wolkenschlieren.
 

Etappe 6 Coconut Island - Wipa - Karumba - Mount Isa - Alice Springs

Am anderen Morgen geht es um 6.15 Uhr wieder los. Wir starten so früh, um Gewitter, die eventuell am Nachmittag entstehen, zu vermeiden. Und es stellt sich als ideale Wahl heraus. Mit einem Zwischenstopp in Weipa zum Auftanken, sind wir um 12 Uhr in Karumba.
 
 

Etappe 7 Alice Springs - Ayers Rock - Coober Pedy

In Karumba kommt die grosse Entscheidung. Entweder fliegen wir weiter nach Darwin und Kakadu-Nationalpark oder direkt nach Alice Springs. Wir entscheiden uns, direkt nach Alice Springs zu fliegen und haben Glück. Bereits am nächsten Tag erfahren wir, dass die Regensaison im Raum Darwin losgeht.
 
 

Etappe 8 Coober Pedy - Elliston - Port Lincoln - Adelaide

Nach drei Nächten ist für ein Tag besseres Wetter angesagt und wir fliegen von Cooper Pedy Richtung Küste Südaustraliens weiter. Wir überfliegen Ceduna, das uns als Zwischenhalt empfohlen worden ist, und fliegen weiter, da das Wetter noch gut ist. Es soll aber unterwegs schlechter werden. Die Küste ist traumhaft und abwechslungsreich.
 

Etappe 9 Adelaide - Portland - Apollo Bay - Wynyard (Tasmanien)

Nach einem Tankstopp in Portland geht es im Tiefflug an den zwölf Aposteln vorbei. Nicht mehr alle stehen. Aber die Küste ist traumhaft. Wir haben Apollo Bay als Übernachtungsort auserkoren,und landen auf einer leicht aufwärtssteigenden Schotterpiste. Dann packen wir unsere Fahrräder aus und fahren mit dem Gepäck zu einem Motel.
 

Etappe 10 Wynyard - Cradle Mountain - Strahan - Hobart Cambridge

Gegen Mittag bessert das Wetter in Apollo Bay und wir fliegen los Richtung Meer und Tasmanien. Bereits nach ein paar Kilometer weiter lösen sich die Wolken auf und wir können im Sonnenschein steigen, fliegen über über Kings Island Richtung Wynyard.
 
 

Etappe 11 Hobart Cambridge - St. Helens - Swan Island

Das Wetter am folgenden Tag in St. Helens sieht nicht verheissungsvoll aus. Aber die Strecke bis Swan Island ist kurz und führt übers Meer. Wir starten und kurz darauf wird die Sicht besser. Als wir über der kleinen Insel sind, stellen wir fest, dass ....
 
 

Etappe 12 Swan Island - Bairnsdale - Meimbula - Bankstown

Es gibt einen Leuchtturm und drei Häuser auf der Insel. In einem lebt Nigel, eines ist ein Gästehaus und in einem spukt es. Wir verbringen ein paar tolle Tage in unberührter Natur. Am 23. Dezember fliegen wir Richtung Sydney zurück und übernachten nach einem Tankstopp in Bairnsdale in Merimbula.
 

Tipps für Australienreisen mit dem Flugzeug oder Auto

:: Cockatoo Hill Retreat im Regenwald - Luxus Chill Out
:: 12 Apostel Rundflug ab Apollo Bay - von oben einfach genial! 
:: Coober Pedy Mud Hut  Hotel - Superleckers hausgemachtes Honigeis
:: Weitere Highlights zu Australien

 Flugziele / Flugplatz / Flugfeld / Airport / Airfield / Aerodrome in diesem Portal


 Calvi Menorca Ibiza LEIB Coming Norwegen  Irland 
 Cannes Konstanz Marokko soon: Flugplatz mit Restaurant / Hotels
 Carcassonne Australien Helgoland Flugplatz mit Charm / Fahrradverleih
 Como Schottland Wyk auf Föhr Flugplatz mit Webcam / Charm
 Surftipps für Piloten
 Surftipps

© 2003 - 2008 Oups.ch das Portal für Flieger, Piloten, Flugbegeisterte, Plane-Spotter  :: Impressum